Kategorien
Angelgeräte

Angelvorfach

Das Angelvorfach wird mit dem Ende der Hauptschnur verbunden. Als Abschluss wird dann an das Angelvorfach der Haken oder ein Kunstköder gebunden. Angelvorfächer sind in verschiedenen Ausführungen zu bekommen.

Monofiles Vorfach

Monofile Vorfächer bestehen wie der Name es schon beschreibt aus einer Monofilen Schnur. Die Vorfächer sind in der Regel zwischen 20 und 7o cm lang und weisen Durchmesser zwischen 0,12 bis 0,6 mm auf. Wichtig ist das das Vorfach dünner ist als die Hauptschnur. So ist die Köderpräsentation unauffälliger und die Sollbruch Stelle liegt im Bereich des Vorfaches. Wäre das Vorfach stärker als die Hauptschnur so läuft man Gefahr, dass bei einem Riss der Hauptschnur der Fisch Meterweise Schnur mit sich rum zieht oder man in Folge eines Hängers unnötig viel Haupschnur abreißt. Der Einsatzbereich des Monofilen Vorfachs liegt über all dort, wo nicht Hechtbissen gerechnet werden muss. Monofile Vorfächer sind in vielen Farben erhältlich. Die Sichtbarkeit der Schnur ist aber bei scheuen Fischen und klarem Wasser ein Problem. Damit die Fische die Schnur nicht sehen gibt es sogenannte Fluocarbon Schnüre, welche für die Fische nahezu unsichtbar sind. Als Gegenleistung für die „Unstichtbarkeit“ erhält man aber eine steifere Vorfachschnur, was man aber Problemlos verkraften kann.

Fertige monofile Angelvorfächer
Fertige monofile Angelvorfächer

Hardmono Vorfach

Beim Hardmono handelt es sich um ein Monofiles Vorfach soll aber wegen seiner Bissfestigkeit einen eigenen Punkt in der Liste der verfügbaren Vorfächer erhalten. Hardmono Vorfächer sind in der Regel zwischen 0,4 und 0,8 cm lang und haben Tragfähigkeiten von 15 kg und mehr.

Gezogenes Vorfach für das Fliegenfischen

Wie auch das Hardmono ist das gezogene Vorfach für das Fliegenfischen aus einer monofilen Schnur, aber so speziell das einen eigenen Eintrag bekommen soll. Im Gegensatz zu herkömmlichen monofilen Vorfächern, ist das Fliegenvorfach wie eine Keule auf gebaut. Der Anfang der Schnur ist dicker als das Ende. Je nach Größe fällt die Verfügung aus. z.B. Start bei 0,5 mm und das Ende bei 0,22 mm. Der Hintergund für die Verjügung hat mit der Presentation der Fliege zu tun. Mit den verjüngten Vorfach lassen sich die Fliegen besser präsentieren als ohne Keule, weil das dickere Ende steifer ist und es sich beim Auswurf besser streckt.

Geflochtene Vorfächer

Hier gilt das Gleiche wie für Monofile Vorfächer. Auch die geflochtenen Vorfächer sollten zwischen 0,2 und 0,7 cm lang und eine geringere Tragkraft als die Hauptschnur aufweisen. Ein sehr häufiger Einsatzbereich der geflochtenen Vorfächer ist das Karpfenangeln.

Stahlvorfach

Wie der Name es erahnen lässt ist dieses Vorfach aus Stahlfäden die zu einem Strand zusammen geflochten und ggf. noch ummantelt sind. Genauso wie das Hardmono Vorfach sind Stahlvorfächer Bissfest und werden über all dort eingesetzt wo mit Hechtbissen zu rechnen ist. Stahlvorfächer sind zwischen 0,2 und 0,7 cm lang und haben Tragkraft von 7 kg aufwärts.

Spinnstange

Die Spinnstange ist ist ebenfalls wie das Stahlvorfach und das Hardmono Bissfest, da es komplett aus Federnstahl ist. Die Länge sind meist etwas kürzer und liegen so um die 0,2 cm . Haupteinsatz Bereich von Spinnstangen liegen bei Jerkbait und Wobbler angeln.

Angelvorfächer selber binden

Alle aufgeführten Angelvorfächer können fertig gekauft werden. Das kostet dann aber mehr, als wenn man die Angelvorfächer selber bindet. Lose Haken und entsprechende Vorfachschnur-Spulen sind in jeglich denkbarer Größe zu erhalten. Wobei die Spinnstange wohl doch besser gekauft wird, da es nicht so einfach ist eine Spinnstange selber zu biegen.

Vielleicht auch interessant: