Kategorien
Angeln Basteln

Dropshot Knoten und Montage

Mit einer Dropshot Montage kannst Du hervorragend auf Barsche und Zander angeln. Der Aufbau dieser Montage sorgt dafür, dass Deine Gummiköder eine super Beweglichkeit aufweisen und Du Deinen Köder fast auf der Stelle fischen kannst, um auch den faulsten Fisch zum Anbiss zu verleiten.

In dieser Schritt für Schritt Anleitung erfährst Du, wie Du einen Dropshot Knoten und eine komplette Dropshot Montage herstellst.

Materialliste

  • Eine Spule Fluocarbon Vorfachschnur. Die Stärke richtet sich danach, was Dein Zielfisch ist. Für das Angeln auf Barsche kannst Du eine Schnur mit 20-25 mm Durchmesser nehmen und für das Angeln auf Zander eine mit 25-30 mm.
  • Je nach dem, wie Du Deinen Gummiköder fischen möchtest, kannst Du einen Offset-Haken z.B. Gamakatsu Worm 314 MB oder einen Einfachhaken mit einem sehr weiten Ör z.B. VMC Predator / Super Light Drop Shot (7119) fischen.
  • Ein Tönnchenwirbel in der Größe 8-10.
  • Ein Drop Shot Blei. Das Blei solltest Du so leicht, wie möglich halten. Einfach etwas schwerer anfangen und dann testweise ein leichteres Blei benutzen. Wenn Du die Kontrolle über Blei und Köder verlierst, dann ist das vorherige Gewicht optimal. Wo bei das Gewicht letztendlich auch ein wenig Geschmacksache ist. Drop Shot Bleie gibt es in verschiedenen Formen z.B. Stab- oder Kugelform und Materialen wie Blei oder Tungsten. Beides spielt aber beim Angeln nur eine untergeordnete Rolle.

Hinweise: Damit Du die Angelschnur auf den Fotos der Schritt für Schrittanleitung besser erkennen kannst, habe ich eine Blaue anstatt der Fluocarbon Schnur genommen. Als Haken habe ich einen Offsethaken genutzt, wenn Du einen Einzelhaken benutzen willst, dann ist das kein Problem, da der Drop Shot Knoten für beide Haken Typen der Gleiche ist.

Schritt 1

Schneide Dir ein etwa 1,5 m langes Stück Schnur vom Fluacarbon ab und schiebe den Offsethaken etwa 50 cm auf die Schnur. Nun legst Du den Haken in Deine Richtung und machst eine Schlaufe.

Drop Shot Knoten - Schritt 1

Schritt 2

Jetzt hältst Du die Schnur vor und hinter dem Hakenör fest.

Drop Shot Knoten - Schritt 2

Schritt 3

Jetzt drehst Du den Haken 4 mal um das Ör durch die Schlaufe.

Drop Shot Knoten - Schritt 3

Schritt 4

Jetzt versuche den Haken vorsichtig mit Mittel- und Zeigefinger festzuhalten und ziehe dann die Schnur vorsichtig nach links und rechts. Du musst den Knoten ordentlich festziehen, so dass der Haken, wenn man die Schnur strafft schön waagerecht absteht. Nun montierst Du noch den Tönnchenwirbel oberhalb des Hakens.

Drop Shot Knoten - Schritt 4

Schritt 5

Als nächstes kannst Du das Drop Shot Blei montieren. Drop Shop Bleie werden eigentlich nicht festgeknotet, sondern nur festgeklemmt. Leider kommt es doch immer mal wieder vor, dass durch einen leichten Hänger am Grund ein Blei durchrutscht und Du ein neues montieren musst. Damit das nicht passiert kannst Du einen Einfachknoten nutzen. Dieser lässt sich zum Austauschen oder verschieben des Bleies noch einfach öffnen und verhindert das einfache abrutschen des Bleies von der Schnur.

Drop Shot Blei montieren
Erst festklemmen und dann einen Einfachknoten

Schritt 6

Nun kann der Gummiköder montiert werden. Als erstes drehst Du den Gummifisch mit dem Rücken nach unten und führst den Haken nun von unten nach oben durch Kopfbereich.

Drop Shot Montage Gummifisch auf Offset Haken montieren - Schritt 1

Schritt 7

Jetzt schiebst Du den Gummifisch bis vorne ans Ör und drehst ihn um 180 Grad, so dass er wieder aufrecht sitzt. Nun musst Du den Haken seitlich hinter den Gummifisch halten, um die Position für den Austritt des Hakens zu ermitteln.

Drop Shot Montage Gummifisch auf Offset Haken montieren - Schritt 3

Schritt 8

Wenn Du den optimalen Punkt zum durchstechen des Hakens gefunden hast, kannst Du den Haken von unten nach oben durch den Gummifisch stechen. Der Optimale Punkt ist dort, wo der Gummifisch ohne große Spannung zwischen Ör und Hakenbogen sitzt. Dieser Punkt ist wichtig damit der Barsch oder Zander den Gummifisch beim Anbiss einfach auf den Hakenschenkel schieben können, und der Haken so gut im Fischmal fassen kann.

Drop Shot Montage Gummifisch auf Offset Haken montieren - Schritt 3
Die fertige Drop Shot Montage.
Die fertige Drop Shot Montage.

Verwandte Beiträge

Gummifisch Jig Screw selber bauen

Angstdrilling für Gummfische selber bauen