Kategorien
Angelgeräte

China Futter Boot mit Deeper Pro

In unserem heutigen Beitrag möchten wir Euch ein ferngesteuertes Chinesisches Futterboot mit GPS und Autopilot vorstellen. Die Reichweite des Futterboots ist mit 500 m angeben. Das haben wir im Test nicht abgebildet, da das Boot ab 200 m Entfernung nur noch einer kleiner Punkt ist. Würden wir empfehlen, dass die Reichweite in welcher das Futterboot gut einzusetzen ist, bei diesen maximalen 200 Meter liegt.

Um das Futterboot einsatzfähig zu machen, muß es Kalibriert werden. Hier zu muß das Futterboot im Wasser sein und die Fernbedienung und das Futterboot müßen eingeschaltet sein. Die eigentliche Kalibrierung erfolgt dann über die Tastenkombination A und OK. Werden diese beiden Tasten an der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, beginnt das Futterboot sich zu kalibrieren. Hierzu fährt das Futterboot im Kreis. Sobald die Kalibrierung abgeschlossen ist, stoppt das Futterboot und kann wieder über die Fernsteuerung gesteuert werden.

China Futterboot mit GPS und Autopilot
China Futterboot mit GPS und Autopilot

Nach der Kalibrierung können für das Futterboot 4 Wegpunkte gespeichert werden. Es bietet sich an die Wegpunkte 1 bis 3 für die Angelruten zu belegen und den Wegpunkt 4 als Heimat Standort zu speichern. Um einen Wegpunkt zu Speichern muß gleichzeitig die OK Taste und eine der Tasten für die Wegpunkte gedrückt werden. Um beispielsweise den Wegpunkt 1 zu speichern muß die Tast 1 und die OK Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden.

China Futterboot Fernbedienung
China Futterboot Fernbedienung

Um einen gespeicherten Wegpunkt anzusteuern muß dann nur die entsprechende Wegpunkt-Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden. Wurde eine Wegpunkt-Taste gedrückt, wechselt das Futterboot in den Autopiloten und fährt selbstständig zur gespeicherten Position. In unserem Test haben wir auch versucht herauszufinden, wie genau das GPS arbeitet. Hierzu haben wir das Boot zu einem Marker von uns gefahren und die Position gespeichert. Zu diesem Punkt haben wir auch noch den Heimat Punkt gespeichert. Nun haben wir wiederholt das Futterboot zu den gespeicherten Punkten fahren lassen und uns angesehen, wie genau die Punkte getroffen wurden. Unser Ergebnis ist, dass unser Futterboot eine Ungenauigkeit von etwa 1,5 bis 2 m hat. Das deckt sich mit Berichten anderer Benutzer die ebenfalls das Futterboot getestet haben. Was trotzdem gut ist, ist dass die Punkte trotz dieser Ungenauigkeit die Position selbst stabil ist. Sprich das Boot fährt die Position immer wieder an. Eine wichtige Sache, welche man Wissen muß, ist dass mit der Taste B an der Fernbedienung der Autopilot abgeschaltet wird. Fährt Euer Futterboot mal nicht in die richtige Richtung, so könnt Ihr mit der B Taste wieder die Kontrolle über das Futterboot übernehmen. Das Futterboot besitzt 3 Ladebehälter mit welchen Ihr etwa 1,5 kg Boilies und oder Partikel ausbringen könnt. Um Eure Montagen rauszufahren, braucht Ihr diese nur in einen der Ladebehälter zu legen und sie kann dann am Angelplatz ausgeworfen werden. Das Futterboot selbst gibt es bei ebay für knapp unter 300 Euro zu kaufen. Im Lieferumfang ist neben dem Futterboot auch noch 3 Akkus a 7,4 volt und 5200 mAh, ein Akku Ladegerät, eine Transporttasche und die Fernbedienung vorhanden. Damit wir auch sehen können wie es unter dem Futterboot aussieht, haben ein Funk-Echolot an unserem Futterboot angebracht und zwar den Deeper Pro. Mit diesem Funkecholot können wir jetzt jederzeit sehen wie es unter dem Futterboot aussieht. Für die Verbindung zwischen Futterboot und dem Deeper haben wir eine Hard Mono Schnur genommen. So zieht das Futterboot den Deeper einfach hinter her. Die Echolot Software und Anzeige findet über Euer Handy statt. Wir haben uns dafür den Handy Halter von Deeper für 18 € gekauft und diesen auf einem Stück Kabelrohr fixiert. So kann man das Handy und die Fernbedienung gleichzeitig zusammen nutzen. Ein kleiner Nachteil dieses Setups liegt darin, dass der Deeper eine Reichweite von maximal 100 Meter hat. Das ist wesentlich weniger als die Reichweite des Futterboots. Alles in allem kann man aber bei einem Gesamtpreis von gut 500 € nicht meckern.

Unseren ausführlichen Tackle Test gibt es auch bei Youtube:

China Futterboot mit GPS und Autopilot.