Kategorien
Angelgeräte

Angelhaken

In diesem Bericht geht es um Angelhaken, Du fängst keinen Fisch ohne Angelhaken und das ist schon seit 16000 Jahren der Fall, denn so alt sind die ältesten Angelhaken die bisher gefunden wurden. Waren die ersten Angelhaken noch aus dem Horn verschiedenster Tierarten, so sind heutige Angelhaken ausschließlich aus Metall, aber an den Grundformen hat sich gar nicht so viel getan. Man kann alle Angelhaken in zwei Oberkategorien einteilen.

Diese sind Angelhaken mit Blättchen und diese mit Ör.

Haken mit Ör (links) und Blättchen.(rechts)

Innerhalb dieser Kategorien gibt es noch einige Variationen. Diese wären unter anderem mit oder ohne Widerhaken. Haken ohne Widerhaken sind schonender beim Fang eines Fisches und werden häufig dort vorgschrieben wo es die Pflicht gibt Fische unter bestimmten Umständen wieder zurückzusetzen. Genau aus diesem Grund gibt es fast alle Angelhaken auch mit und ohne Widerhaken. Falls Du ohne Widerhaken fischen möchtest, brauchst Du nicht zwangsläufig extra Haken ohne Widerhaken kaufen. Es langt auch vollständig einfach den Widerhaken eines Angelhaken mit einer Zange zusammen zu drücken. Somit ist der Widerhaken nicht mehr existent. Eine weitere Kategorie in die Angelhaken eingeteilt werden können sind Naturköder Haken und Haken für Teig und ähnliche Köder. Damit beim Angeln mit Naturködern, wie bspw. Tauwürmer diese nicht vom Haken rutschen besitzen Naturköderhaken noch extra Widerhaken auf dem Hakenschenkel.

Brandungshaken

Dieser Widerhaken verhindern, dass die Naturköder vom Haken rutschen. Ohne diese Widerhaken könnten bspw. sich Tauwürmer wieder vom Haken winden. Bei anderen Ködern wie Teig, Brot, Mais oder Bolies werden diese Widerhaken nicht benötigt. Du kannst aber trotzdem auch ein Naturköderhaken für diese Köder nutzen. Der Karpfen wird den Mais auch fressen, wenn dieser auf einem Naturköderhaken präsentiert wird. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal für Angelhaken sind die Anzahl der Haken. So gibt es neben dem klassischen Einzelhaken auch Zwillings- und Drillingshaken. Der Name ist hierbei wörtlich zu nehmen und Zwillingshaken besitzen zwei und Drillinge drei Haken.

Einzelhaken werden für jede Art von Fischen genutzt. Zwillingshaken und Drillingshaken werden größtenteils für das Angeln auf Raubfische genutzt. Damit man Angehaken in der Größe einteilen kann, gibt es hierfür eine Größeneinordnung. Diese reicht von der Größe 22 bis zur Größe 06. Wobei die Größeneinteilung hier gegensätzlich läuft. Sprich , um so höher die Zahl umso kleiner der Haken und umgekehrt je kleiner die Zahl desto größer Haken.

Hakengrößen von 14, über 10 zu 06

Die Wahl der richtigen Hakengöße ist elemtar, so fängst Du mit kleinen und mittleren Haken zwischen 8 und 22 Friedfische und kleine Raubfische. Mit den Hakengrößen von 8 bis 06 fängst Du Raubfische und große Friedfische wie bspw. kapitale Karpfen.

Vielleicht auch interessant: