Kategorien
Basteln

Tirolerhölzel selber bauen

Tirolerhölzel selber bauen, Materialliste
Benötigtes Material und Werkzeug

Tirolerhölzel sind vielseitig einsetzbar, ob nun vor den Blinker geschaltet, beim Grundangeln die Schnur vom Boden fern zu halten oder um seine Köder über dem Grund anzubieten. Vorteile hat es viele! Nachteil ist jedoch, daß sie einerseits sehr teuer sein können und zweitens man sich die Form und Größe nicht unbedingt aussuchen kann. Deshalb zeigen wir Ihnen hier, wie Sie ab sofort ihre eigenen Tiroler Hölzel bauen können.

Benötigte Materialen :

+ Stahldraht 2-3 mm Birnen – oder Kugelbleie in gewünschter Größe
+ Holzkugeln ca 15-20 mm Durchmesser
+ Karabinerwirbel Gr. 10-12

Schritt 1 :
Zuerst schneiden Sie am besten den Stahl in einzelne Stücke . Die Stücke sollten ca. 2 cm länger sein, als das draus entstehende Tirolerhölzel. Jetzt nehmen Sie einen der Drähte und führen diesen zirka 1,5 cm weit durch das runde Ende eines Wirbels, danach biegen Sie die beiden Drahtenden eng an einander.

Schritt 2 :
Nun stecken Sie eine der durchbohrten Holzkugeln auf den Draht und schieben sie bis ganz nach oben. Im Idealfall sollte der Wirbel zur hälfte in Holzkugel verschwinden. Jetzt biegen Sie das kurze Drahtende nach außen und kürzen es mit Hilfe eines Seitenschneiders. Die Kugel sollte nun fest sitzen und möglichst nicht nach unten abrutschen können.

Schritt 3:
Zuletzt wird noch das Blei über den Draht geschoben. Damit das Blei nicht wieder vom Draht rutscht drehen Sie am freien Ende am besten eine Öse in den Draht. Bei Bleien mit Öse brauchen Sie nur denn Draht in der Öse verdrehen, diese sollte jedoch fest ansitzen, um das System zu stabilisieren.

Das fertige Tiroler Hölzel.
Das fertige Tiroler Hölzel.