Kategorien
Basteln

Bissanzeiger unabhängiges Funkbox-System selbst bauen

Der komplette Funkempfänger Bausatz
Der komplette Funkempfänger Bausatz

Für einen Preis von Sender und Empfänger von unter 60 Euro macht das möglich der Elektronik Händler ELV durch ein Bauset zum Selbstaufbau. Der Bausatz wird mit einer sehr guten Aufbauanleitung für den Sender, der für die Übertragung von 4 Bissanzeigern ausgelegt ist, und dem Empfänger der bis zu 4 unterschiedliche Sender empfangen kann. Trotz der guten Aufbauanleitung möchte ich nachfolgend ein paar Fotos und Hinweise zum Aufbau zeigen. Mit welchem, der beiden Systeme Empfänger oder Sender, Sie anfangen ist Ihnen überlassen. Sie sollten die Reihenfolge aber auch von Ihren Elektronik Kenntnissen abhängig machen. Wobei ich an diesem Punkt schon sagen kann, dass die Aufbauanleitung, zwar wirklich gut ist, Sie aber über ein gewisses Maß an elektronischen Grundkenntnissen mitbringen sollten. Schaltplan lesen und die Wirkungsweise der verschiedenen Halbleiterbauteile und letztendlich Erfahrungen in der Messtechnik.

Was Sie an elektronischen Werkzeug besitzen sollten:

  • Ein Lötkolben, oder besser eine Lötstation, mit einer feinen Lötspitze ~0,8 mm (es müssen insgesamt 8 IC Bausteine mit entsprechend dünnen Anschlussbeinen verbaut werden!).
  • Ein ordentliches Messgerät mit Messspitzen und Messgreifern.
  • Platinenhalter
  • IC Pinausrichter, Bauteilbiegelehre, Elektronik Zangenset, Entlötsauegpumpe oder zumindest Entlötzinn, Lötzinn

Wie gesagt, ist die Bauanleitung von ELV schon sehr gut, auch sehr gut bebildert, deshalb nachfolgend ein paar Fotos, die während des Aufbau gemacht wurden, und ein paar Hinweise die man bedenken sollte.

Der Empfänger

Aufbau der Empfänger Platine
Aufbau der Empfänger Platine. Beginnen Sie gewohnt mit den niedrigsten Bauteilen. Vorsicht Falle: Natürlich ist die Bauteilhöhe der Leuchtdioden etwa 8 mm, müssen aber einen gesamt Abstand von 18 mm zur Platine aufweisen, damit sie in die Bohrungen im Gehäuse passen.
Bild 2: Aufbau der Empfänger Platine. Beginnen Sie gewohnt mit den niedrigsten Bauteilen. Vorsicht Falle: Natürlich ist die Bauteilhöhe der Leuchtdioden etwa 8 mm, müssen aber einen gesamt Abstand von 18 mm zur Platine aufweisen, damit sie in die Bohrungen im Gehäuse passen.
Komplett aufgebaute Empfängerplatine es fehlt nur noch das Empfangsmodul. Wie hier zu sehen bin ich natürlich auch in die Leuchtdioden-Falle getappt 🙁 Hinweis: Die Montage des Empfangsmodul, gestaltet sich leider als handwerkliche Herausforderung 😉 Da dieses seitlich an die Empfängerplatine angelötet werden muss, wenn Sie aber wie, ich bis zu letzt warten ,stören beim Einlöten zwei Kondensatoren. Als Lösung bietet sich Silberdraht an, der zuerst am Modul angelötet wird, der dann in die entsprechenden Löcher gelötet wird. Achtung: Achten Sie darauf, dass die Modul Unterseite genau, mit der Platinen Unterseite abschließt. Denn leider ist das Gehäuse so entworfen, das der Spielraum zwischen Modulabschluss zu Gehäusedeckel so gering, das es weniger als ~ 2 mm Spielraum bietet! Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss. Beim Anschluss des Batterieclips, sind in der Aufbauanleitung und auf der Platine Plus und Minus jeweils umgekehrt. Bitte hier die Platinenbelegung wählen, und nicht die der Aufbauanleitung!

Der Sender

Die Platine des Senders
Die Platine des Senders mitten im Aufbau, welcher sich als wirklich entspannend herausstellte. Keine Vorsicht Falle Hinweise benötigt 🙂
Der fast fertige Funksender.
Der fast fertige Funksender. Zu Testzwecken habe ich die Anlage erstmal nur mit einer Klinkenbuchse gestest, und dann nach erfolgreichem Test, dass gleiche mit den verbleibenden Wiederholt. Denn, wenn eine dieser Verbindungen nicht gleich funktioneren würde gestaltet sich der Ausbau der Platine aufgrund der eingebauten Klinkenbuchsen, als nicht sehr einfach!

Sender und Empfänger

Fertiger Sender und Empfänger
Fertiger Sender und Empfänger

Abschliessendes Fazit zum Aufbau: Bis auf die paar hier im Artikel festgehaltenen kleinen Hürden beim Aufbau, kann man nur sagen Super! Einen Testbericht zum Einsatz des Funksystem selbst folgt dann demnächst in der Rubrik Testberichte!

Bestellen können Sie das Funksystem direkt im ELV Online Shop, was übrigens auch hervorragend geklappt. Lieferung in weniger als 48 Stunden! Zum Funksystem bei ELV hier klicken !