Lachsfischen am Dee in Schottland

Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-5
Lachsdrill am Dee

2012 hatten wir uns für unseren Sommerurlaub Schottland ausgesucht, und natürlich wollte ich neben Sight Seeing Touren auch mein Glück beim Fliegenfischen auf Lachs und Meerforelle suchen. Neben zwei Beats am Dee wollte ich dann auch noch den Spey befischen. Wie gesagt, war das keiner reiner Angelurlaub, so dass ich die Rute am Lower Dess Beat nur für einen Tage gebucht habe. Der Ness Beat selbst liegt am mittleren Dee bei dem kleinen Ort Kincardin O’Neil. Der Bereich, welcher befischt werden darf ist 3,6 km lang und hat 18 Pools auf der gesamten Strecke. Gefischt wird die Linke Uferseite, so dass das werfen in der Regel wenig Probleme bis gar keine Probleme bereitet. Die 18 Pools decken wirklich alle Bedingungen auf die man am Fluss treffen kann ab.

Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-7
Schöner Dee Lachs

So gibt es Pools die neben Normalen Wasserstand, auch bei Niedrig- oder Hochwasser befischbar sind. An dem Tag, an dem ich fischte hatten wir normalen Wasserstand, so dass ich den ganzen Tag mit meiner Guideline Lpxe 13′ 8/9# mit einem Floating Schusskopf fischen konnte. Auch bei der Auswahl der Fliegen blieb ich bei zwei Mustern. Eine Gelb-Rote Mini-Cascade auf einem Salar Doppelhaken der Größe 13 und einem Red Butt auf einem Doppelhaken der Größe 11. Wo und wie wird der jeweilige Pool gefischt? Viele der Pools lassen sich bei normalen Wasserstand sehr gut lesen, und wenn Lachse da sind zeigen sich diese auch gerne an den erwarteten Stellen.

Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-3
Die Grilse waren auch schon da

Für Fliegenfischer mit weniger Erfahrung, wird Eoin der Ghillie das Zünglein an der Waage sein, und euch sicher durch die Pools und zum Fisch navigieren. Das Waten in den meisten Pools ist recht einfach. Einzige Aussnahmebildet hier der wohl bekanntestete Pool, der Mill Pool, in diesem Pool sollte immer der Watstock genutzt werden, der Untergrund ist extrem steinig und es gibt so manches ausgespültes Loch.Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-8 Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-9
Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-10

Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-11
Noch zwei schöne Lachse aus dem Mill Pool

Alles in allem hatte ich einen wunderschönen und erholsamen Angeltag am Dess Beat. Und weil es so schön war habe ich an diesem Tag auch noch 4 Lachse und eine Meerforelle gefangen. Ja, so kann es gehen 🙂 Wenn ihr jetzt dort auch einmal eure Fliegen zu Wasser lassen wollt. Hier kurz die Informationen wie ihr an die Karte kommt. Die Angelkarte könnt ihr online bei Fishpal buchen. Wo wohnt man? Wir sind mit unserem Campingbus unterwegs gewesen

Schottland-Dee-Dess-Lachsfischen-12
Ende des Angel Tages im Mill Pool

und waren auf einem Campingplatz am Dee, so dass sich diese Frage für uns nicht stellte. Wenn ihr nicht mit Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs seid, könnt ihr auch direkt vor Ort wohnen, das Lower Dess Sporting Estates stellt mittlerweile auch Lodges und Cottages zur Verfügung.